Wie ein Konfigurator Landmaschinenhändler und Landwirte unterstützen kann.
Die Konfigurationsmöglichkeiten für Landmaschinen werden immer größer: Ob Motor, Bereifung oder Farbe - der Kunde hat heute die Qual der Wahl, wenn es um den Kauf einer neuen Maschine geht. Für Händler bringt diese Vielfalt an Optionen jedoch auch einige Schwierigkeiten mit sich: Vor allem die Darstellung der verschiedenen Optionen auf der Website ist oft schwierig und unübersichtlich. Hier kann ein Konfigurator helfen.
Ein Konfigurator auf der Website eines Landmaschinenhändlers ist nicht nur ein nettes Gimmick für den Kunden, sondern ein äußerst nützliches Instrument für den Verkauf und daher ein Must-have. Der Konfigurator hat zwei wesentliche Vorteile: Zum einen ermöglicht er eine übersichtlichere Darstellung der unzähligen Optionen für Landmaschinen und sorgt so für klare Strukturen und Informationen auf der Website. Zum anderen sorgt ein Landmaschinen-Konfigurator dafür, dass sich interessierte Kunden bereits zu Hause die verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten im Detail ansehen und im Idealfall die bereits konfigurierten Maschinen an den Händler schicken können. Wärmere Leads und kürzere Kundenberatungen sind beim Verkauf von Neumaschinen kaum möglich. Ein Landmaschinenkonfigurator erleichtert daher nicht nur dem Kunden die Auswahl einer passenden Maschine, sondern verkürzt auch den Beratungsprozess für den Landmaschinenhändler bis zum Kauf.
Darüber hinaus ist ein Konfigurator eine gute Möglichkeit, Kunden länger auf der Unternehmenswebsite zu halten - das erhöht nicht nur den Wiedererkennungswert des Unternehmens, sondern auch die Bewertung Ihrer Website in Suchmaschinen wie Google. Auch die Gefahr, dass Ihr Unternehmen Kunden an die Konkurrenz verliert, ist geringer: Die individuelle Konfiguration von Traktoren und Landmaschinen wird für Kunden immer wichtiger. Bietet ein Unternehmen seinen Kunden diese Möglichkeit nicht an, ist es sehr wahrscheinlich, dass sich potenzielle Käufer für ein Unternehmen entscheiden, das ihnen diesen Service bereits im Vorfeld anbietet.
Viele Landmaschinenhersteller, wie z.B. Claas oder Fendt, bieten auf ihren Websites eigene Konfiguratoren an. Landmaschinenhändler nutzen daher oft den Trick, auf ihrer eigenen Website auf die Konfiguratoren der Hersteller zu verlinken, um ihren Kunden einen Konfigurator kostengünstig anbieten zu können. Diese Methode hat jedoch große Nachteile für das Unternehmen: Da die Kunden von der eigenen Unternehmensseite auf die Seite des Maschinenherstellers umgeleitet werden, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der Maschinenkauf bei einem anderen Unternehmen getätigt wird, erheblich. Insbesondere dann, wenn der Maschinenhersteller über einen Direktvertrieb verfügt und dem Kunden die Möglichkeit bietet, ein Direktangebot für die konfigurierte Neumaschine einzuholen, wird der Anreiz zur Rückkehr auf die Händlerseite minimiert. Doch selbst wenn der Hersteller potenzielle Kunden an einen Vertragshändler verweist, bedeutet dies nicht automatisch, dass Ihr Unternehmen in der ersten Reihe steht. Im schlimmsten Fall leiten Sie einen warmen Lead direkt an einen Mitbewerber in der Region weiter, da dieser früher auf der Website des Herstellers erscheint.
Diese Strategie ist jedoch auch nachteilig für die Online-Präsenz eines Unternehmens: Die zahlreichen Links zu verschiedenen Händlerseiten wirken nicht nur schnell unprofessionell, sondern wirken sich auch negativ auf die SEO-Ergebnisse der Website aus. Da die Kunden dem Link zu einer anderen Website folgen, kann die durchschnittliche Interaktionszeit pro Nutzer deutlich sinken. Kurze Interaktionszeiten werden jedoch von Suchmaschinen negativ bewertet. Es wäre daher besser, wenn der Kunde sein Gerät direkt auf Ihrer Website konfigurieren würde: Die Zeit, die er mit der Auswahl und dem Vergleich verschiedener Optionen für Landmaschinen verbringt, wirkt sich positiv auf das SEO-Ergebnis aus und kann somit dazu beitragen, dass die Unternehmenswebsite in den Suchergebnissen früher angezeigt wird.
Nicht nur Unternehmen können von einem Konfigurator für Traktoren und andere Landmaschinen profitieren - auch für Landwirte spielen Konfiguratoren eine immer wichtigere Rolle und sind mittlerweile weit mehr als nur eine nette Spielerei. Der Grund dafür ist die zunehmende Spezialisierung in der Landwirtschaft: In der Vergangenheit waren Landwirte oft Allrounder, die in verschiedenen Bereichen der Landwirtschaft gleichzeitig tätig waren. Das spiegelt sich auch in den Maschinen wider: Sie mussten vor allem vielseitig sein, um möglichst viele verschiedene Aufgaben übernehmen zu können, vom Ackerbau bis zur Viehzucht. Heute jedoch spezialisieren sich viele Betriebe immer mehr, und diese Entwicklung ist auch bei den Maschinen zu beobachten. Für den Landwirt wird es daher immer wichtiger, genau die richtige Maschine für seinen Betrieb zu finden, weshalb die Konfiguration eine immer größere Rolle bei der Kaufentscheidung spielt. Nur wenn der Landwirt sieht, dass er die Maschine durch die Auswahl verschiedener Optionen perfekt an die Anforderungen seines Betriebes anpassen kann, wird es zu einer Kaufentscheidung kommen. Insbesondere, wenn der Interessent bereits online erfahren kann, welche Optionen zu welchem Preis für eine Maschine möglich sind, unterstützt dies den Landwirt dabei, eine überlegte und informierte Entscheidung für die beste Maschine für seinen Betrieb zu treffen.