Digital vs. gedruckt: Die zahlreichen Vorteile eines digitalen Katalogs im Landmaschinensektor.
Papierkataloge waren früher eines der wichtigsten Marketinginstrumente für den Verkauf und den Handel mit Landmaschinen. Heutzutage hat sich der Absatz jedoch drastisch verändert und die Bedeutung von gedrucktem Marketingmaterial wie Katalogen nimmt weiter ab. Stattdessen gewinnen digitale Verkaufsinstrumente und Marketingstrategien zunehmend an Bedeutung. Eines davon ist der digitale Katalog: Das digitale Pendant zum Papierkatalog ist nicht nur bei den Kunden beliebter, sondern hat auch einige Vorteile für Maschinenhändler und Hersteller.
Im digitalen Zeitalter ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ein besonders wichtiges Instrument für den Verkauf von Landmaschinen. Immer mehr Kunden suchen vor dem Kauf einer Maschine online nach Informationen, oft über Suchplattformen wie Google. Wer in den vorderen Suchergebnissen erscheint, hat eine viel höhere Chance, neue Kunden zu erreichen. Ein digitaler Katalog kann dazu beitragen, das SEO-Ranking Ihrer Website zu verbessern: Die zusätzlichen Schlüsselwörter erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden, die nach einer bestimmten Maschine suchen, auf Ihrer Website landen und so Ihr Unternehmen kennenlernen.
Ein großes Problem, das bei herkömmlichen Katalogen in der Landmaschinenbranche immer wieder auftritt, ist die schlechte Darstellung der Daten. Aufgrund der zahlreichen Modelle, Konfigurationsmöglichkeiten und unterschiedlichen Preislisten ist es für Laien fast unmöglich, selbst ein konkretes Angebot für neue Maschinen zu finden. Hier haben digitale Kataloge einen klaren Vorteil: Die saubere Datenaufbereitung ermöglicht es dem Kunden, konkrete Maschinenangebote online einzusehen und auch die Unterschiede zwischen verschiedenen Modellen und Konfigurationen zu verstehen. So ist der Kunde vor dem eigentlichen Verkaufsgespräch besser informiert und kommt mit konkreten Vorstellungen zum Gespräch.
Ist die Datenpflege für einen digitalen Katalog nicht mit einem immensen Arbeitsaufwand verbunden? Das ist ein hartnäckiges Gerücht. Doch die Wahrheit ist ganz anders: Bei MachineMaster werden die Maschinendaten von unserem Team eingepflegt und stets auf ihre Aktualität geprüft. Als Maschinenhändler müssen Ihre Mitarbeiter nur noch mit wenigen Klicks auswählen, welche Modelle in Ihrem Portfolio angezeigt werden sollen - alle Maschinendaten, Videos und Beschreibungen sind bereits vorhanden. Der digitale Katalog spart dem Verkaufspersonal sogar Zeit: Besser informierte Kunden mit spezifischen Anforderungen brauchen weniger Beratung und der Verkauf kommt dadurch schneller zustande.
Die Maschinenkonfiguration hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Immer mehr Kunden wollen eine Maschine, die genau auf ihren Betrieb und ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. In der Praxis führt dies meist zu mehrseitigen, unübersichtlichen Bestellformularen. In einem digitalen Katalog mit Konfigurator sind solche Anpassungen ein Kinderspiel: Der Kunde kann die verschiedenen Optionen und Preise online einsehen und sich seine Wunschmaschine zusammenstellen. Die konfigurierte Maschine schickt er dann direkt als Kaufanfrage an seinen Außendienstmitarbeiter, so dass ein großer Beratungsaufwand entfällt.
Sie haben gerade Ihren Flyer und Katalog gedruckt und dann kommt eine neue Maschine? Ein Problem, das viele Landmaschinenhändler und -hersteller kennen dürften. Das größte Problem bei Printartikeln im Marketing ist oft die mangelnde Aktualität. Gerade in der Landmaschinenbranche, die sich durch einen hohen Innovationsgrad und schnelle Neuentwicklungen auszeichnet, sind gedruckte Kataloge oft nur für wenige Wochen relevant. Anders verhält es sich bei digitalen Katalogen: Informationen können mit wenigen Klicks ausgetauscht werden, so dass die neuesten Innovationen oder Angebote sofort im Katalog verfügbar sind und dem Kunden immer die neuesten Modelle oder aktuellen Preise angezeigt werden.