Zurück zu den Artikeln

SEO: Als Maschinenhändler bei Google gefunden werden

Unter den ersten Suchergebnissen zu sein - so funktioniert es:

Wenn Sie online, aber auch offline Landmaschinen verkaufen wollen, sollten Sie bei der Google-Suche schnell und einfach gefunden werden. Immerhin nutzen über 90% aller Internetnutzer die Suchmaschine, wenn sie im Internet etwas recherchieren. Damit Ihr Unternehmen von den Nutzern gesehen und angeklickt wird, sollten Sie idealerweise auf der ersten Seite der Google-Suchergebnisse stehen, am besten unter den ersten drei bis fünf Ergebnissen. Tatsächlich klicken über 80 % aller Suchenden auf eines der ersten drei Suchergebnisse und scrollen nicht weiter nach unten. Damit ein Unternehmen wirklich über Google gefunden werden kann, braucht es eine hohe Online-Sichtbarkeit.

Wie kann ein digitaler Katalog Ihre Online-Präsenz verbessern?

Das Google-Ranking und damit die Online-Sichtbarkeit eines Unternehmens wird von zahlreichen Faktoren beeinflusst, die sich ständig ändern. Zu diesen Faktoren gehören auch die Bereiche "Keywords" und "Textinhalte" - hier kommt der digitale Katalog ins Spiel. Hochwertig geschriebene Texte und die Verwendung relevanter Keywords erhöhen die Online-Sichtbarkeit Ihres Unternehmens. Darüber hinaus können Sie als Maschinenhändler mit einem digitalen Katalog auch dann gefunden werden, wenn die Nutzer bereits ein bestimmtes Maschinenmodell im Kopf haben. Wenn die Maschine auf Ihrer Website nicht genannt wird und keine ausgefeilte Produktbeschreibung vorliegt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Unternehmen über die Google-Suche gefunden wird, gering.

Benutzerfreundlichkeit als Schlüsselfaktor

Aber nicht nur Texte und Keywords sind für ein gutes Google-Ranking entscheidend: Laut Google gibt es rund 200 Faktoren im Algorithmus, die die Auflistung der Ergebnisse in der Google-Suche bestimmen. Ein wichtiger Faktor ist das Nutzerverhalten: Lange Nutzungszeiten der Website, viele Interaktionen und eine niedrige Absprungrate tragen dazu bei, dass Ihre Website in der Google-Suche weiter oben gelistet wird. Hier spielt Ihnen der digitale Maschinenkatalog in die Hände: Wenn der Kunde im Katalog blättert, die Suchfunktion nutzt oder sich verschiedene Modelle ansieht, wirkt sich das positiv auf das Ranking Ihrer Website aus.

Technischer Hintergrund zum Google-Ranking

Neben offensichtlichen Faktoren wie dem Textinhalt und der Benutzerfreundlichkeit einer Seite spielen auch zahlreiche technische Aspekte eine Rolle für das Ranking bei Google: Geringe Ladezeiten und eine Navigationsarchitektur, die von Suchmaschinen-Crawlern leicht erfasst werden kann, sind nur einige der Parameter, die für das Google-Ranking entscheidend sind. Selbstverständlich ist der digitale Maschinenkatalog von MachineMaster technisch so aufgebaut, dass er die Anforderungen von Google optimal erfüllt und somit ein gutes Google-Ranking ermöglicht.

Mobil First

Ein häufiger Fehler, der immer noch von vielen Unternehmen gemacht wird, ist, dass der größte Fokus auf die Desktop-Version der Website gelegt wird, während die mobile Ansicht vernachlässigt wird. Dies kann jedoch fatal für die Sichtbarkeit auf Suchplattformen wie Google sein: Ist die mobile Ansicht der Website schlecht, werden viele potenzielle Kunden die Website nach wenigen Sekunden wieder verlassen. Da die Zahl der Kunden, die über ein Smartphone statt über einen Laptop auf das Internet zugreifen, zunimmt, führt dies zu einer hohen Absprungrate auf Ihrer Website. Dies hat einen starken negativen Einfluss auf das SEO-Ranking und beeinträchtigt somit die Sichtbarkeit Ihrer Website. Der Maschinenkatalog von MachineMaster ist so gestaltet, dass auch die mobile Version für den Kunden einladend ist, so dass auch Smartphone-Nutzer lange auf der Website verweilen.