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Website für Maschinenhändler: das sind die wichtigsten Punkte

Diese fünf Punkte sollten Sie als Maschinenhändler bei der Gestaltung und dem Inhalt Ihrer Website beachten.

Eine Website ist heute das wichtigste Aushängeschild eines Unternehmens - das gilt auch für die Bau- und Landmaschinenbranche. Die Website ist die zentrale Anlaufstelle für Ihren Online-Auftritt: Hier können sich nicht nur Bestandskunden über aktuelle Themen und Angebote informieren, sondern sie ist oft auch der Ort, an dem neue Kunden zum ersten Mal mit dem Unternehmen in Kontakt kommen. Eine übersichtliche, gut strukturierte und optisch ansprechende Website ist daher der wichtigste Schritt, um als Maschinenhändler einen erfolgreichen Online-Auftritt zu etablieren. Wir erklären, worauf Sie bei der Erstellung einer Website für Ihr Maschinenhandelsunternehmen achten sollten.

1. Klare Informationen

Wenn Kunden die Website eines Maschinenhändlers im Baugewerbe, aber auch in der Landwirtschaft anklicken, suchen sie vor allem eines: Informationen. Und diese Informationen sollten idealerweise gut aufbereitet und leicht zu finden sein, denn nur wenige Nutzer machen sich die Mühe, sich durch eine Website zu klicken. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass die wichtigsten Informationen zentral auf Ihrer Homepage platziert sein müssen, damit die Kunden sie auf den ersten Blick finden können. Im Bereich der Land- und Baumaschinen sind dies vor allem der Standort und die geführten Marken. Auch spezifische Informationen zu den angebotenen Maschinen sind unerlässlich. Damit diese jedoch die Website nicht überfrachten, sollten sie in einem Maschinenkatalog übersichtlich für den Kunden aufbereitet werden.

2. Mobil zuerst

Ein weiterer wichtiger Punkt, der die Gestaltung einer erfolgreichen Website maßgeblich beeinflusst, ist das Verständnis dafür, wann und wo ein Nutzer Ihre Website besucht. Im Maschinenhandel ist dies genau dann der Fall, wenn ein Kunde nach einer neuen Anschaffung sucht. Dies geschieht jedoch selten vor einem Computer - viel eher stöbern die Kunden auf dem Sofa oder am Kaffeetisch mit ihrem Handy. Deshalb ist es besonders wichtig, darauf zu achten, dass Ihre Website auch in der mobilen Ansicht leicht zu bedienen ist und dass Grafiken und Design korrekt dargestellt werden. Viele Unternehmen der Maschinenbaubranche machen immer noch den Fehler, die mobile Ansicht ihrer Website zu vernachlässigen. Dies führt nicht nur dazu, dass Kunden die Website verärgert verlassen, sondern kann sogar zu einem Rückgang im SEO-Ranking führen. Idealerweise sollte die mobile Ansicht einer Unternehmenswebsite daher mindestens genauso hoch priorisiert werden wie die Desktop-Ansicht, wenn nicht sogar höher.

3. Intuitive Schnittstelle

Die Nutzererfahrung (UX) ist von entscheidender Bedeutung, wenn es um die Online-Präsenz eines Unternehmens geht. Wir alle kennen das: Wenn die Website lange braucht, um zu laden, wenn wir die gewünschten Informationen nicht mit wenigen Klicks finden oder wenn unpraktische Designelemente unsere Sicht versperren, suchen wir lieber eine andere Website im Internet. Wenn Sie also wollen, dass Ihre Kunden lange auf Ihrer Unternehmenswebsite bleiben, müssen Sie dafür sorgen, dass die Site so intuitiv wie möglich ist. Eine klare Navigation in der Kopfzeile ist ein wichtiger erster Schritt, um die Website so intuitiv wie möglich zu gestalten. Eine klare Struktur der Website trägt dazu bei, dass sich Ihre Kunden wohlfühlen und länger auf der Website bleiben.

4. Interaktive Erfahrung

Wenn sie das Wort interaktiv hören, denken viele Unternehmen sofort an aufwendige Spielereien, die dem Unternehmen keinen wirklichen Mehrwert bringen. Dabei können interaktive Elemente auf einer Website das Nutzererlebnis für den Kunden deutlich verbessern und damit die Verweildauer auf der Website und die Bindung an das Unternehmen deutlich erhöhen. Zu den interaktiven Elementen, die eine Website aufwerten, gehört im Maschinenhandel auf jeden Fall ein Konfigurator: Durch Anklicken verschiedener Optionen kann der Kunde nicht nur seine Wunschmaschine finden, sondern erhält auch ein individuelles Angebot und detaillierte Daten zur Maschine. Das erhöht die Chancen auf einen erfolgreichen Kauf erheblich.

5. Aufruf zum Handeln

Die Kontaktaufnahme mit Kunden ist einer der wichtigsten Aspekte, die eine Website erfüllen sollte. Aber wie stellt man sicher, dass der Kunde nicht nur schaut, sondern tatsächlich mit dem Unternehmen interagiert? Hier kommt der Call-to-Action (CTA) ins Spiel: Geschickt platzierte Schaltflächen oder andere Hinweise sollen den Kunden in die richtige Richtung lenken. Maschinenhändler können ihren Kunden zum Beispiel die Möglichkeit bieten, direkt auf der Website ein Angebot für eine Maschine anzufordern, eine Maschine zu reservieren oder einen Berater zu kontaktieren. Das stärkt die Bindung der Kunden an das Unternehmen und generiert Leads.